Italian flag Russian flag German flag Netherlands flag Belgium flag Austrian flag French flag Spanish flag British flag

Auspuffsystem

Die Frage nach dem richtigen Auspuff spaltet die Tuner in 2 Lager. Die einen sagen, dass ein System mit einem Durchmesser von 9 – 12 cm die Leistung ultimativ begünstigt. Die andern halten ein System, das mit Luftblechen und Strömungsoptimierung und einem Durchmesser von 6 - 8 cm die meisten Vorteile bringt. Wir gehören zu den Anhängern der zweiten Meinung:

  1. Es wurde nie eine Motor/Turbolader-Kombination entwickelt um mit einem geraden 10 cm Auspuff zu arbeiten.
  2. Diese großvolumigen Auspuffsysteme haben einen nachteiligen Effekt auf Turbolader: Das Dichtungssystem der Schmierung der Turbolader ist als Drucklager ausgeführt. Fehlt nun der Gegendruck, dann kann das zu Ölaustritt und zu Rauchentwicklung führen.
  3. Die zweite wichtige Tatsache ist, dass das Wastegate bei mangelndem Gegendruck nicht mehr richtig funktionieren könne. Durch den fehlenden Gegendruck kann es zu großen Verwirbelungen vor und nach dem Turbo kommen und dazu führen, dass das Wastegate den Druck nicht mehr abfangen kann. Das führt unter Umständen zu ungesunden Leistungsspitzen oder –schwächen und im schlechtesten Fall zur Überdrehung der Turbine und damit zum Totalausfall.